Best Practices für das Finanzmanagement

Finanzmanagement-Software auf Salesforce

Die Welt hat sich so sehr und so schnell verändert. Cloud-Plattformen, mobile Technologien, regulatorische Veränderungen, wirtschaftlicher und politischer Wandel, der Aufstieg der „Everything-as-a-Service“-Wirtschaft (XaaS), die Consumerization der IT - all diese Trends haben die Rolle des CFO und die Finanzgeschäfte völlig verändert. Der CFO von gestern, der sich ausschließlich um die Einhaltung von Vorschriften und Finanzoperationen kümmerte, verschwindet immer mehr.

Die erfolgreichsten CFOs und Finanzexperten von heute denken über die alltäglichen Aufgaben hinaus (auch wenn sie immer noch wichtig sind) und gehen weiter, um die Präsenz ihres Unternehmens zu erweitern und von der XaaS-Revolution zu profitieren. Sie müssen immer noch die Bücher abschließen, aber Sie müssen Ihrem Unternehmen auch dabei helfen, neue Produktinnovationen und Umsatzquellen zu entdecken und zu nutzen, um Kunden zu begeistern und das Geschäft zu erneuern. Nachfolgend finden Sie einige Einblicke und wichtige bewährte Verfahren beim Finanzmanagement, die Ihnen auf diesem Weg helfen werden.

Bewährte Verfahren beim Finanzmanagement

Finanzbuchhaltungs-Software-Tour – Jetzt ansehen

Buchhaltung aus Salesforce heraus erledigen

Optimieren, vereinfachen und automatisieren Sie Ihre Finanzvorgänge auf der Salesforce-Plattform. FinancialForce Financial Management bietet Ihnen ein flexibles Hauptbuch, automatisierte Abrechnungsprozesse und brillante Intelligenz – alles an einem Ort.

FinancialForce Financial Management
Verbinden Sie Ihr ERP mit Ihrem CRM

Die Finanzmanagement-Lösungen von FinancialForce vereinheitlichen Ihr Front- und Back-Office und stellen das Herzstück Ihrer Finanzmanagement-Funktionen, einschließlich Hauptbuch, Umsatzabgrenzung, Anlagevermögen, Rechnungsstellung, Kreditorenbuchhaltung und Debitorenbuchhaltung – alles auf der Salesforce-Plattform. FinancialForce Financial Management automatisiert Ihren gesamten Opportunity-to-Cash-Prozess, hilft Ihnen beim präzisen Management Ihres Umsatzes und bietet Ihnen die Flexibilität, die Sie brauchen, um neue Geschäftsmodelle zu übernehmen und in der neuen Dienstleistungswirtschaft erfolgreich zu sein. Außerdem ist es einfach zu implementieren, leicht zu erlernen und problemlos zu pflegen.

Setzen Sie diese bewährte Verfahren beim Finanzmanagement mit FinancialForce in die Tat um.

1. Gehen Sie über ein einzelnes Produkt oder eine Dienstleistung hinaus

Wenn Sie CFO eines produktbasierten Unternehmens sind, das keine Dienstleistungen anbietet, müssen Sie diese Chance nutzen, um Ihr Geschäft auszubauen und wiederkehrenden Umsatz zu erzielen. In der XaaS-Wirtschaft gibt es grenzenlose Wachstumspfade. Die erfolgreichsten CFOs beherrschen die Kunst, neue Umsatzquellen zu erschließen. Sie suchen ständig nach Möglichkeiten, Produkte in Dienstleistungen und Dienstleistungen in Produkte umzuwandeln oder bestehende Produkte und Dienstleistungen auf kreative Weise neu zu verpacken. Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen einen Wok zusammen mit einem Monatsabonnement für die Lieferung von Bioprodukten und Kochkursen, oder Sie verwandeln Ihre eigenen internen Dashboards für Geschäftsberichte in etwas, das Sie an Ihre Kunden verkaufen können. Das ist Ihre Chance, Ihren Kunden noch mehr Wert zu bieten und das, was früher eine einzelne Transaktion war, in eine dauerhafte Beziehung zu verwandeln.

2. Fokus auf Kundenerfahrung

Die Verlagerung der Wirtschaft auf Dienstleistungen und Abonnementverlängerungen bedeutet, dass sich jedes Unternehmen auf das Kundenerlebnis konzentrieren muss. Im Gegenzug muss sich jeder CFO stärker für Kundenzufriedenheit und Kundenbindung engagieren. Ihre Kunden sind vielleicht nur eine unangenehme Erfahrung davon entfernt, sich an die Konkurrenz zu wenden. Wenn Sie sich als CFO ernsthaft mit dem Thema Kundenerfahrung befassen wollen, müssen Sie sich näher mit allen Funktionen nach dem Verkauf befassen, d.h. mit Kundeneinführung, Servicebereitstellung, Support und Kundenerfolg. Darüber hinaus benötigen Sie einen umfassenden Überblick über das „Gesamtkonto“ mit einem hohen Maß an Einblicken in das Kundenverhalten, die Servicequalität und die Produktqualität, damit Sie die intelligentesten Entscheidungen treffen können, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erfüllen.

3. Vorhersagen über Kundendaten treffen

Die Kosten für die Gewinnung eines neuen Kunden sind in der Regel fünfmal so hoch wie die Kosten für die Bindung eines bestehenden Kunden. Und eine Steigerung der Ausgaben für die Kundenbindung um nur 5 % kann die Profitabilität eines Unternehmens um bis zu 95 % erhöhen. Um erfolgreich zu sein, müssen sich die Finanzverantwortlichen von heute auf wichtige Kundenerfolgskennzahlen konzentrieren: Time-to-Value, Produktakzeptanzraten, Projektstatus, Nutzungsraten und Serviceanrufe können bei der Vorhersage zukünftiger Verlängerungs-, Abwanderungs- und Erweiterungsraten helfen. Außerdem kennen Sie den Lebenszeitwert Ihrer Kunden (CLV) und die entsprechenden Kundenakquisitionskosten (CAC), so dass Sie bei Bedarf sofort geschäftliche Anpassungen vornehmen können.

4. Harmonisierung der Rechnungsstellung zur Verbesserung der Kundenbindung

Die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens, die während des Marketing- und Verkaufszyklus so lange aufgebaut wurde, kann in der Sekunde verschwinden, in der ein Abrechnungsfehler auftritt. Manuelle Eingaben, Unflexibilität und verzögerte Zahlungen können Kundengewinne in bittere Verluste verwandeln. Um Diskrepanzen oder umständliche Schritte zu vermeiden, die für Ihre Kunden keinen Sinn machen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie über flexible Abrechnungssysteme und -prozesse verfügen, die Ihre verschiedenen Umsatzströme unterstützen. Bieten Sie einen reibungslosen Abrechnungsablauf vom Abschluss einer Verkaufschance bis hin zur Abrechnung, Zahlung, Erneuerung und Umsatzabgrenzung.

5. Zero-in bei den leistungsstärksten Produkten

CFOs sollten sowohl wissen, was sich verkauft als auch, was die höchste Gewinnspanne bringt – und warum Kunden Ihre Waren und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Sie sollten in der Lage sein, Ihre größten Erfolge zu verteidigen und aus ihnen Kapital zu schlagen, aber auch, sie zu sezieren, damit ihre Erfolge im gesamten Unternehmen reproduziert werden können. Wenn Sie sehen, dass Ihre in den USA ansässigen Kunden weltweit expandieren, ist es vielleicht an der Zeit, Ihre Software zu lokalisieren. Wenn Sie feststellen, dass mehrere Kunden ein Modul Ihres meistverkauften Softwarepakets nicht nutzen, sollten Sie entweder mit dem Verkauf von Schulungspaketen beginnen, um das Engagement zu erhöhen, oder schnell entscheiden, dass es nicht zum Markt passt, damit Sie Ihre Ressourcen anderweitig einsetzen können.

6. Erstellen Sie den Stammkundendatensatz

Wie erhalten Sie den Überblick über das gesamte Konto, um die Kundenzufriedenheit und -bindung zu erhöhen? Ein wirklich kundenorientiertes Unternehmen wird alle Back-Office-Funktionen und -Daten (ERP) mit dem Front-Office (CRM) verbinden, um einen einzigen Kundenstammsatz zu erstellen. Mit einem einzigen Datensatz erhalten Sie ein einziges, reibungsloses Erlebnis von der Kundenakquise, der Angebotserstellung und den Verträgen bis hin zu den internen finanziellen Abläufen und der Auftragsabwicklung. Jedes Gespräch, jede Transaktion, jedes Angebot, jede Anfrage und jede dokumentierte Kundeninteraktion wird von einem Ort aus zugänglich sein. Dies ermöglicht es den Mitarbeitern im Kundenkontakt nicht nur, sofortigen und qualitativ hochwertigen Support zu leisten, sondern gibt den Finanzverantwortlichen auch eine Fülle von Daten an die Hand, mit denen sie strategische Einblicke in Preisanpassungen, Vertragsänderungen und die Nachverfolgung der Serviceleistungen gewinnen können.

7. Verwandeln Sie Compliance in Chancen

Von ASC 606 und IFRS 15 über Sarbanes-Oxley bis hin zu PCI und FSA – die Vorschriften werden immer zahlreicher und komplexer. Einige Finanz-Teams haben die Situation noch verschlimmert, indem sie Systeme verwendet haben, die Prüfungen und den Abstimmungsprozess zu einem manuellen, zeitraubenden Alptraum machen. Mit der richtigen Lösung für die Umsatzabgrenzung können Sie Daten für verschiedene Umsatzmodelle (z. B. produktbasiert, nutzungsbasiert, Abonnement, gebündelt) an einem Ort sammeln, um klare Prüfpfade zu erstellen und Berechnungen zu automatisieren. Durch diese Automatisierung gewinnen Sie Zeit, um sich auf die proaktive Wertschöpfung Ihres Unternehmens zu konzentrieren, anstatt sich nur aus Schwierigkeiten herauszuhalten.

8. Verwenden Sie den richtigen Technologie-Stack

Der moderne CFO, sowohl für digitale als auch für dienstleistungsorientierte Unternehmen, benötigt moderne Front- und Back-Office-Systeme, die Daten vereinheitlichen und jedes Abrechnungsmodell verwalten können. Durch die Verbindung von ERP und CRM können Sie eine einzige Kundendatenbank erstellen und mit der Automatisierung der Rechnungsstellung, des Revenue Management und anderer wichtiger Finanzprozesse beginnen. Das ist der beste Weg, um profitabel und vorhersehbar zu arbeiten und Kunden fürs Leben zu gewinnen.

Ihre gesamte Abteilung arbeitet auf derselben Plattform und sieht dieselbe „einzige Quelle der Wahrheit“ wie der Rest des Unternehmens. Anstatt unterschiedliche Systeme „integrieren“ zu müssen und tage- oder gar wochenlang darauf zu warten, dass die Teams auf derselben Seite stehen, können alle, vom Verkäufer bis zum Buchhalter, ihre Arbeit mit derselben Ansicht wichtiger Kundendaten erledigen.

Es geht nicht nur um ein Finanzsystem oder eine Lösung, die einer Abteilung hilft. Es geht eher darum, unser Geschäft als Ganzes zu betrachten und dafür zu sorgen, dass wir die Zusammenarbeit weiter verbessern und auf dem heutigen Markt schnell genug handeln.“


Ida Pai CFO, DeepRoot

Financial management best practices

Financial management software on Salesforce

The world has changed so much and so quickly. Cloud platforms, mobile technologies, regulatory shifts, economic and political change, the rise of the everything-as-a-service (XaaS) economy, the consumerization of IT - all these trends completely transformed the role of the CFO and the financial operations. The CFO of yesteryear, driven strictly by compliance and financial operations, is rapidly disappearing.

Get the facts about financial management software on Salesforce
FinancialForce Accounting Datasheet

Today’s most successful CFOs and finance professionals think beyond day-to-day tasks (though still important), going further to expand their business’ footprint and capitalize on the XaaS revolution. You still have to close the books, but you also have to help your organization discover and capitalize on new product innovations and revenue streams, carving a path to customer delight and renewal-based business. Below we highlight some insights and key financial management best practices to help you on this journey.

financial management best practices

Financial Accounting Software Tour - Watch Now

How to do accounting from salesforce

Streamline, simplify, and automate your financial operations on the Salesforce platform. FinancialForce Financial Management gives you a flexible general ledger, automated billing processes, and brilliant intelligence all in one place.

FinancialForce financial management
Connect your ERP to your CRM

The Financial Management solutions from FinancialForce unify your front and back office and put the heart of your financial management functions including general ledger, revenue recognition, fixed assets, invoicing, accounts payable and accounts receivable - all on the Salesforce Platform. FinancialForce Financial Management automates your entire opportunity-to-cash process, helps you manage revenue precisely, and delivers the flexibility you need to take on new business models and thrive in the new services economy. Plus it’s easy to implement, straightforward to learn, and trouble-free to maintain.

Turn these financial management best practices into reality with FinancialForce.

1. Go beyond the single product or service

If you are the CFO of a product-based company without services in the mix, this is your must-seize opportunity to expand your business and build recurring revenue. In the XaaS economy, there are limitless paths to growth. The most successful CFOs are mastering the art of developing new revenue streams, constantly looking for ways to turn products into services and services into products, or repackaging existing products and services in creative ways. Imagine selling a wok with a monthly subscription to organic produce delivery and cooking classes, or turning your own internal business review dashboards into something you could sell to your customers. It’s your opportunity to deliver even more value to customers, and extend what used to be a single transaction into an ongoing relationship.

2. Focus on customer experience

The economy’s shift to services and subscription renewals means every business must focus on customer experience. In turn, every CFO must become more engaged in customer satisfaction and retention. Your customers may be only one unpleasant experience away from turning to the competition. To get more serious about customer experience as CFO, you must get closer to every post-sales function of customer onboarding, service delivery, support, and customer success. In addition, you need comprehensive views into the “whole account” with high levels of insight into customer behavior, service quality, and product quality so you can make the smartest decisions to meet their needs.

3. Get predictive about customer data

The cost of acquiring a new customer is typically five times greater than the cost of retaining existing ones. And just a 5% increase in customer retention spend can increase a company’s profitability by up to 95%. To be successful, today’s finance leaders must focus on key customer success metrics: Time-to-value, product adoption rates, project status, usage rates, and service call patterns can all help predict future rates of renewal, churn, and expansion. Additionally, know your customer’s lifetime value (CLV) and corresponding customer acquisition costs (CAC) so you can make immediate business adjustments as needed.

4. Harmonize billing to improve customer retention

Your company’s credibility, which took so long to build during the marketing and sales cycle, can disappear the second a billing error occurs. Manual entry, inflexibility, and lagging payments can turn customer wins into bitter losses. To avoid discrepancies or cumbersome steps that don’t make sense for your customers, ensure that you have flexible billing systems and processes that support your various revenue streams. Offer a seamless billing experience from the time an opportunity closes all the way to billing, payment, renewal, and revenue recognition.

5. Zero in on top-performing products

CFOs should know both what sells and what delivers the highest margin - and why customers turn to your goods and services. You should be able to defend and capitalize on your greatest hits, but also dissect them so their successes can be reproduced throughout the business. If you see your US-based customers expanding globally, perhaps it’s time to localize your software. If you see multiple customers not leveraging one module in your top-selling software package, either start selling training packages to boost engagement or quickly decide that it’s not a market-fit so you can deploy resources elsewhere.

6. Create the master customer record

How do you achieve the whole account view so you can drive customer satisfaction and retention? A truly customer-centric organization will connect all back-office functions and data (ERP) to the front office (CRM) to produce one master customer record. With a single record, you get a single, seamless experience from customer acquisition, quoting, and contracts to internal financial operations and fulfillment. Every conversation, every transaction, every quote, every request, and every documented customer interaction will be accessible from one place. Not only does this empower customer-facing staff to provide immediate, high-quality support, but it also grants financial leaders a wealth of data with which to develop strategic insight into pricing adjustments, contract amendments, and service delivery tracking.

7. Turn compliance into opportunity

From ASC 606 and IFRS 15 to Sarbanes-Oxley to PCI and FSA, regulations are only growing in number and complexity. Some finance teams have worsened matters by using systems that make audits and the reconciliation process a manual, time-consuming nightmare. With the right revenue recognition solution in place, you can gather data for multiple revenue models (e.g. product-based, usage-based, subscription, bundled) in one place to produce clear audit trails, and automate calculations. In turn, that automation frees up your time so you can focus on proactive business value rather than just staying out of trouble.

8. Use the right technology stack

The modern CFO, for both digital and service-centric businesses, needs modern front and back office systems that unify data and can manage any billing model. By connecting ERP and CRM, you can create a single customer database and start automating billing, revenue management, and other core financial processes. It’s the single most powerful way to execute profitably and predictably, earning customers for life.

Your entire department will be working on the same platform and seeing the same “single source of truth” as the rest of the business. Instead of having to “integrate” disparate systems and waiting for days or even weeks for teams to be on the same page, everyone from sellers to accountants can do their work with the same view of critical customer data.

It’s not just about a finance system or one solution to help one department. It’s really more of looking at our business as a whole and making sure that we help to really continue to improve the collaboration and act quickly enough in today’s market.”


ida pai CFO, DeepRoot