Alles Wichtige zur Cloud-Finanzbuchhaltung

Was ist an einem Cloud-Finanzsystem wichtig?

Vor nicht allzu langer Zeit lautete die große Unternehmensfrage „Warum Cloud?“ Heute lautet diese Frage „welche Cloud?“ mit einem sofortigen „Warum sind wir nicht früher hierher gekommen?“ Der Wert der Cloud ist so transparent geworden, dass allein bei kleinen und mittleren Unternehmen der Großteil der neuen IT-Budgets für Cloud-Lösungen bereitgestellt wird. Aber was ist mit der Cloud für Finanzen?

Der Sprung zu einem Cloud-Finanzierungssystem

Die Implementierung von Buchhaltungs- und Finanzsystemen in einer Cloud-Umgebung unterscheidet sich im Großen und Ganzen nicht wesentlich von der Implementierung in einer On-Premise-Umgebung. Die Unterschiede, die zwischen ihnen bestehen, sind jedoch exponentiell. Sie müssen immer noch den Zeitplan und die Zuständigkeiten für das Projekt, die Datenmigration, die Buchhaltungsstruktur (d. h. den Kontenplan) und den Abgleich der Salden zwischen dem neuen und dem alten System sorgfältig planen. Cloud-basierte Finanzierungsimplementierungen auf einer einzigen Cloud-Plattform bieten jedoch einige sehr wichtige und einzigartige Aspekte, die sich auf die grundlegenden architektonischen Unterschiede zwischen Multi-Cloud-basierten und On Premise-Systemen beziehen. Diese Unterschiede sind die Hauptgründe, warum Sie überhaupt in die Cloud wechseln. Sie sollten sie also nicht übersehen, wenn Sie Lösungen evaluieren oder Ihr Projekt planen.

Erfahren Sie mehr über Cloud-Finanzierung

Optimieren, vereinfachen und automatisieren Sie Ihre Finanzvorgänge auf der Salesforce-Plattform. FinancialForce Financial Management bietet Ihnen ein flexibles Hauptbuch, automatisierte Abrechnungsprozesse und brillante Intelligenz – alles an einem Ort.

Finanzbuchhaltungs-Software-Tour – Jetzt ansehen

Finanzbuchhaltungs-Software

Optimieren, vereinfachen und automatisieren Sie Ihre Finanzvorgänge auf der Salesforce-Plattform. FinancialForce Financial Management bietet Ihnen ein flexibles Hauptbuch, automatisierte Abrechnungsprozesse und brillante Intelligenz – alles an einem Ort.

Cloud-Finanzierungslösungen haben sich als kostengünstiger erwiesen

Ein Cloud-System, das in der Regel auf Abonnementbasis angeboten wird, bedeutet für Sie, dass Sie keine hohen Anfangsinvestitionen in Hinblick auf Computerhardware, Systemsoftware und Lizenzen für Anwendungssoftware für das Rechnungswesen tätigen müssen. Sie zahlen für den Zugang und den Speicherplatz (und vielleicht einige Dienste) und erhalten dafür eine tolle Software. Das ist das genaue Gegenteil von On-Premises-Lösungen, bei denen die Kosten nur in eine Richtung gehen, nämlich nach oben.

Hinzu kommt, dass Cloud-Buchhaltungslösungen bekanntermaßen einen höheren ROI, multidimensionale Finanzanalysen in Echtzeit und eine Vielzahl weiterer Vorteile bieten, vom mobilen Zugriff bis hin zur unternehmensweiten Zusammenarbeit - alles mit dem Ziel, die Effizienz zu steigern und Ihren Kunden einen besseren Nutzen zu bieten. Cloud-Buchhaltung hilft dabei, die Profitabilität zu steigern, statt diese zu behindern.

Ihre Cloud-Finanzierungssysteme können die Kundenerfahrung verbessern

Cloud-basierte Plattformen sind heute Goldstandard, aber es ist nicht nur die Bequemlichkeit, die die Akzeptanz vorantreibt: Es geht auch um die Verbesserung der Kundenerfahrung. CFOs und andere Führungskräfte aus dem Finanzbereich haben die Vorteile erkannt, die sich ergeben, wenn sie auf derselben Plattform arbeiten und dieselbe „Einzige Quelle der Wahrheit“ sehen wie der Rest des Unternehmens. Anstatt unterschiedliche Systeme „integrieren“ zu müssen, möchten Finanzleiter, dass ihre Teams in derselben Umgebung arbeiten und auf dieselben Daten zugreifen können wie ihre Kollegen. Und anstatt tagelang oder gar wochenlang darauf zu warten, dass die Teams auf derselben Seite stehen, können alle - vom Verkäufer bis zum Buchhalter - ihre Arbeit mit derselben Ansicht wichtiger Kundendaten erledigen.

Mit einem Cloud-Finanzierungssystem können Sie eine einzige Kundendatenbank erstellen und mit der Automatisierung der Rechnungsstellung, des Revenue Management und anderer wichtiger Finanzprozesse beginnen. Das ist der beste Weg, um profitabel und vorhersehbar zu arbeiten und Kunden fürs Leben zu gewinnen.

FinancialForce bietet die führende Cloud-Finanzierungslösung in der führenden Business Cloud von Salesforce

FinancialForce Accounting ist eine einfache, aber leistungsstarke Anwendung für das Rechnungswesen, die leicht zu erlernen, einfach zu implementieren und problemlos zu pflegen ist.

Als perfekte Ergänzung zu Salesforce CRM bringt es Back-Office-Daten an die Front und ermöglicht es Unternehmen, Vertrieb, Service und Finanzen in einer einzigen Cloud zusammenzuführen.

Cloud-Buchhaltung – die Zukunft der Finanzen

FinancialForce bietet Ihnen eine moderne Buchhaltungs-App, die die Leistungsfähigkeit und Flexibilität der Salesforce-Plattform voll ausnutzt. Diese hochentwickelte, aber genial entwickelte Lösung ist einfach zu bedienen und anzupassen. Zum Beispiel bringen personalisierte Benutzerformulare und Panels für verwandte Inhalte Echtzeitdaten in die nützlichsten Ansichten. FinancialForce Accounting ist elegant genug für das kleinste Unternehmen und robust genug für die komplexeste multinationale Organisation.

Bereitstellung von CRM für die Buchhaltung – End-to-End in Salesforce

FinancialForce Accounting und Salesforce CRM befinden sich auf derselben Cloud-Plattform von Salesforce, so dass die Grenzen zwischen den Anwendungen nicht mehr erkennbar sind, was die Benutzerakzeptanz erhöht und Cross-Training ermöglicht. Die Anwendungen nutzen dieselbe Infrastruktur, Datenbank, Entwicklungstools, Berichtstools, Benutzeroberfläche und sogar die gleichen Benutzeranmeldungen.

Ein Unternehmen, ein System, eine Ansicht des Kunden

Die Opportunity-to-Cash-Prozesse fließen reibungslos und sicher durch Verkauf, Rechnungsstellung und Forderungen, ohne manuellen Aufwand, spezielle Integrationen oder überflüssige Tabellenkalkulationen. Alle sind auf der gleichen Seite, wenn alle Ihre Finanzinformationen sicher in einem System und an einem Ort gespeichert sind. Und die 360°-Ansicht von FinancialForce, die umfassendste heute verfügbare Berichterstattung über Kundenbeziehungen, umfasst Kundeninteraktionen und -transaktionen in den Bereichen Rechnungsstellung, Kreditorenbuchhaltung, Verkauf und Dienstleistungen.

Cloud-Finanzierung

Die Multi-Everything-Buchhaltungs-Engine

Das Herzstück der Anwendung ist eine innovative Buchhaltungs-Engine, die den unterschiedlichsten und komplexesten Erfordernissen im Unternehmen gerecht werden kann. Sie enthält Neuerungen wie ein einziges Hauptbuch und einen mehrdimensionalen Kontenplan, der den Unternehmen Geschäftsinformationen in Echtzeit liefert und ihnen hilft, die Periodenabschlüsse zu verkürzen. Die Buchhaltungs-Engine umfasst ausgefeilte Buchhaltungskomponenten wie Mehrwährungs-, globale Steuer- und Mehrfirmen-Buchhaltungsfunktionen für das gesamte System.

Unübertroffene Transparenz von Echtzeitmetriken von überall

Im Gegensatz zu früheren Buchhaltungssystemen vor Ort ist FinancialForce Accounting ein 100%iges Echtzeitsystem, das dauerhaft geschlossen ist. Sie wurde für die Echtzeit-Finanzanalyse und -Modellierung entwickelt, nicht nur für die Erstellung von Finanzberichten. Das System verfügt über Vorlagen für Finanzberichte und konfigurierbare Dashboards, auf die Sie von einem mobilen Gerät aus zugreifen können, so dass Sie überall und jederzeit fundierte Entscheidungen treffen können.

What is a cloud financing solution?

What is important about a cloud finance system?

It wasn’t that long ago the big company question was “why cloud?” Today that question is assertively “which cloud?”, with an immediate “why didn’t we go here sooner?” The value of the cloud has become so transparent - that for small and medium size companies alone, the majority of new IT budgets are now being allocated just for cloud solutions. But what about cloud for finance?

Get the facts about cloud finance
Download the FinancialForce Accounting Datasheet

Making the leap to a cloud financing systems

To a large extent accounting and financial system implementations in a cloud environment aren’t that much different than those in an on premise environment. The differences that do exist between them however are exponential. You still have to carefully plan out project timing/responsibilities, data migration, the accounting structure (i.e. chart of accounts) and reconcile balances between new and old systems. However, cloud based financing implementations on a single cloud platform offer some very important and unique aspects that relate to the fundamental architectural differences between multi-cloud based and on premise systems. These differences represent all the core reasons you make the move to the cloud in the first place, so you certainly don’t want to miss them when you’re evaluating solutions or planning your project.

Learn more about cloud financing

Streamline, simplify, and automate your financial operations on the Salesforce platform. FinancialForce Financial Management gives you a flexible general ledger, automated billing processes, and brilliant intelligence all in one place.

Financial Accounting Software Tour - Watch Now

financial accounting software

Streamline, simplify, and automate your financial operations on the Salesforce platform. FinancialForce Financial Management gives you a flexible general ledger, automated billing processes, and brilliant intelligence all in one place.

Cloud financing solutions have proven more cost-effective

Typically offered on a subscription basis, a cloud system means you are able to eliminate large, upfront capital expenditures for computer hardware, systems software and accounting application software licenses. You pay for the access and storage (and maybe some services) and get killer software in exchange. This is the exact opposite of on premises solutions where costs only go one-way: and that’s up.

Add the fact that cloud accounting solutions are known to deliver higher ROI, real-time, multi-dimensional financial analysis, and a host of other benefits, from mobile access to enterprise collaboration - all geared toward efficiency and providing better value to your customers. Cloud accounting helps grow profitability, not hinder it.

Your cloud financing systems can help the customer experience

Cloud-based platforms are now gold standards, but it’s not just convenience driving adoption: it’s also about improving customer experience. CFOs and other finance leaders have recognized the benefits of working on the same platform and seeing the same “single source of truth” as the rest of the business. Instead of having to “integrate” disparate systems, finance leaders want their teams to be working in the same environment with access to the same data as their colleagues. And instead of waiting for days or even weeks for teams to be on the same page, everyone from sellers to accountants can do their work with the same view of critical customer data.

With a cloud financing system, you can create a single customer database and start automating billing, revenue management, and other core financial processes. It’s the single most powerful way to execute profitably and predictably, earning customers for life.

FinancialForce offers the leading cloud financing solution on the #1 business cloud from Salesforce

FinancialForce Accounting is a simple, yet powerful, accounting application that is straight forward to learn, easy to implement and trouble-free to maintain.

The perfect complement to Salesforce CRM, it brings back office data to the front, allowing companies to align sales, services and finance on a single cloud.

Cloud accounting – the future of finance

FinancialForce brings you the modern accounting app designed to take full advantage of the power and flexibility of the Salesforce platform. This highly sophisticated yet ingeniously designed solution is easy-to-use and easy-to-adapt. For example, personalized user forms and related content panels bring real-time data into the most useful views. FinancialForce Accounting is elegant enough for the smallest company and robust enough to serve the most complex multinational organization.

Delivering CRM to accounting – end-to-end in Salesforce

FinancialForce Accounting and Salesforce CRM reside on the same cloud platform from Salesforce, making the lines between applications indiscernible, which increases user adoption and enables cross training. The applications share the same infrastructure, database, development tools, reporting tools, user interface —even the same user logins.

One company, one system, one view of the customer

Opportunity to Cash processes flow seamlessly and securely through sales, billing and receivables without any manual effort, special integrations or extraneous spreadsheets. Everyone is on the same page when all your financial information is held securely in one system, in one place. And FinancialForce’s 360° view, the most comprehensive customer relationship reporting available today, spans customer interactions and transactions in billing, A/R, sales and services.

cloud financing

The multi-everything accounting engine

At the application’s core is an innovative accounting engine that can accommodate the most diverse or complex enterprise requirements. It includes advances like a single ledger design and a multi-dimensional chart of accounts, which gives companies real-time business intelligence and helps them shorten period closes. The accounting engine includes sophisticated accounting components such as multi-currency, global tax and multi-company accounting capabilities across the entire system.

Unparalleled visibility to real-time metrics from anywhere

Unlike on-premises accounting systems of the past, FinancialForce Accounting is a 100% real-time and perpetually closed system. It is built for real-time financial analysis and modeling, not just to generate financial statements. The system has financial report templates and configurable dashboards that can be accessed from a mobile device, so you can make informed decisions anywhere, anytime.